Besuch im Carla

Lehrausgang in den Caritasladen

Nach der Beschäftigung mit Fragen zur sozialen Gerechtigkeit und Solidarität im Religionsunterricht bzw. der theoretischen Auseinandersetzung mit der Hilfsorganisation Caritas, durfte die 6.B-Klasse gemeinsam mit Prof. Steinwidder den Caritasladen (Carla-Laden) in Judenburg besuchen. Frau Kratzer, die Leiterin, gab uns einen Einblick in die Zielsetzungen und Konzeption dieser Märkte. Allein in der Steiermark gibt es über 30 Standorte. In den Carla-Märkten stehen der ökologische und der soziale Gedanken im Vordergrund. Einerseits wird durch das Secondhand-Prinzip unsere Umwelt geschont. Kleidung, Möbelstücke, Spielwaren - alle Dinge, die zuhause nicht mehr gebraucht werden, aber noch brauchbar sind - können hier abgegeben werden. Viele Menschen in der Steiermark nutzen dieses Angebot, so kommen im Jahr bei 2.600 Tonnen Sachspenden in den steirischen Carla-Märkten an. 220.000 Menschen unterstützten die Carlas im letzten Jahr, 470.000 Kundinnen und Kunden kauften in den diversen Läden ein. Andererseits finden in den Carla-Märkten Menschen Arbeit, die am ersten Arbeitsmarkt keine Chance haben. Im Carla Judenburg können bis zu 8 Personen gleichzeitig ein Praktikum absolvieren. Dieses dauert zwischen sechs und neun Monate. Menschen, die länger aus dem Arbeitsprozess gefallen sind, sammeln so wieder Erfahrungen für den Arbeitsmarkt. Im Shop fallen alle Aufgaben an, die im Einzelhandel von Erfordernis sind, z.B. Produktpräsentation, Verkaufsgespräche, Erstellung und Einhaltung von Arbeitsplänen usw. Gestärkt durch dieses Praktikum haben Menschen nach dieser Zeit hoffentlich leichter die Möglichkeit, auch wieder am ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich vom umfangreichen Angebot und dem gepflegten Erscheinungsbild des Ladens ein Bild machen. Sie versprachen in Zukunft daran zu denken, wenn sie Dinge entsorgen wollen, die noch für andere brauchbar sind, nicht auf die Carla-Märkte zu vergessen.

Weitere Informationen zu den Märkten gibt es unter: https://www.caritas-steiermark.at/spenden-helfen/spendenmoeglichkeiten/carla/carla-ziele-faqs/

 

Stew

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.