Nachhaltigkeits-Workshop der 6B-Klasse

Am Donnerstag, dem 17.12.2020, absolvierten die Schüler*innen der 6B einen 2-stündigen virtuellen Nachhaltigkeits-Workshop, der vom Verein Südwind im Rahmen des GEGL-Projekts durchgeführt wurde. Thema waren die SDGs (= Sustainable Development Goals = Nachhaltigkeitsziele der UN) und deren mögliche Umsetzung im Alltag. 
Nachdem zu Beginn Definitionen und Beispiele für das Konzept der Nachhaltigkeit besprochen wurden, begann der abwechslungsreiche und informative Teil des Workshops. Die Schüler*innen präsentierten über eine online-Pinnwand selbst Beispiele für Nachhaltigkeit aus ihrem Umfeld (in diesem Fall der Wohnung). Nach einer kurzen Nachbereitung wurde dann ein Video gezeigt, in dem ein Jugendlicher aus Südamerika von den Folgen des Klimawandels in seiner Heimat Honduras berichtete. Es erfolgte dann eine Zuordnungs-Aufgabe über die Website „learningapps“ und zu guter Letzt erarbeiteten die Schüler*innen - in eigens eingerichteten Videochatgruppen - einen Text und gestalteten so Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten für nachhaltiges Handeln. Dieser Workshop hat uns wieder vor Augen geführt, dass viele kleine Handlungen zu einer besseren Welt beitragen können. 

Prof.in Mag.a Stefanie Kothgasser 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.