7B bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen

 

Im Rahmen des bereits 14. Schülertags lud Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich in die Hofburg nach Wien ein. Nachdem wir vor einigen Monaten die freudige Nachricht erhalten hatten, dass eine Schulklasse unserer Schule für die Teilnahme am Schülertag ausgewählt wurde, machten sich 16 hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der 7B-Klasse am Freitag, 06.03.2020, gemeinsam mit ihrem Geschichteprofessor auf den Weg nach Wien.

In der Hofburg angekommen, nahmen wir – nach erfolgter Sicherheitskontrolle – an einer informativen Führung durch die kultur- und kunsthistorisch äußerst interessanten Repräsentationsräumlichkeiten des Leopoldinischen Traktes im Amtssitz des Bundespräsidenten teil. Nach einem staatstragenden Klassenfoto mit Alexander Van der Bellen im Marmorsaal ging es weiter in den Redoutensaal der Hofburg, wo sich unser Herr Bundespräsident mehr als eine Stunde für die rund 700 Schülerinnen und Schüler Zeit nahm. Am Programm standen spannenden Hintergrundinfos über den beruflichen Alltag sowie die facettenreichen Aufgaben des österreichischen Staatsoberhauptes. Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, Fragen an den ‚ersten Mann im Staat‘ zu stellen, die dieser ausführlich und in bester Laune beantwortete.
Nach dem Ende der Begegnung mit Alexander Van der Bellen und einem kleinen Imbiss in der Hofburg spazierten wir durch den ersten Bezirk in Richtung Stephansplatz, um die Mittagszeit stressfrei und entspannt in der Innenstadt Wiens zu genießen.

Es war eine rundum gelungene und vor allem einzigartige Exkursion, die uns – neben vielen unvergesslichen und einmaligen Eindrücken – auch zum Nachdenken über den Wert einer offenen, liberalen und aus der Geschichte gewachsenen Demokratie angeregt hat.

Prof. Mag. Raphael Grasser

 

Fotos: Peter Lechner/HBF, Daniel Trippolt/HBF; RG

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.