Wir sind Netzwerkpartner

Hier geht es zu unserem Umweltblog

Das BG/BRG Judenburg ist mit Oktober 2020 Österreichs größtem Kooperationsprojekt zwischen dem Bildungs- und Umweltbereich, genannt ÖKOLOG beigetreten.

Nachdem die Schule bereits mehrmals ihr Knowhow auf dem Umweltsektor demonstrieren konnte, wurde dies nun mit dem Beitritt zum ÖKOLOG-Netzwerk untermauert. Ziel dieses Umweltprogramms, welches vom Bildungsministerium unterstütz wird, ist es Schulen zu ermutigen bzw. zu motivieren im Bereich Umweltbildung aktiv zu sein. Themen diesbezüglich sind: Abfallvermeidung, Energieeinsparungen, gesunde Ernährung, Außenraumgestaltung etc.

Schülerinnen und Schüler sollen bereits ab dem Eintritt in das zukünftige Umweltkompetenzzentrum von Judenburg Schritt für Schritt an einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt herangeführt werden. Dies gilt als „erster Schritt“ der Ökologisierung der Schule. Der zweite Schritt (die Auszeichnung der Schule mit dem österreichischen Umweltzeichen) ist bereits in Vorbereitung. Die Medienwerkstatt des BG/BRG Judenburg gestaltet dazu ein Umweltzeichentagebuch.

 

Prof. Mag. Andreas Brugger

Umweltkoordinator

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.