Spelling Bee Championship

Das Englische ist aus unserem heutigen Alltag kaum wegzudenken – gilt es doch als lingua franca und Weltsprache der beruflichen und privaten Kommunikation sowie der Unterhaltungsbranche. Das Lernen dieser bedeutsamen Sprache bereitet den meisten deshalb auch im Regelfall Freude, ist es doch ganz besonders motivierend zu sehen, wie die eigene Sprachkompetenz nach und nach wächst. Was weniger motivierend sein kann, ist jedoch die englische Rechtschreibung. Diese ist von vielen anderen Sprachen beeinflusst und hängt in vielen Fällen mit der modernen englischen Aussprache kaum bis gar nicht mehr zusammen – und das kann für LernerInnen durchaus entnervend sein.

Dass Rechtschreibung, auch wenn sie so komplex wie jene des Englischen ist, allerdings auch Spaß machen und zu Glanzleistungen anspornen kann, zeigt die Spelling-Bee-Championship, die die 1A-Klasse mit ihrer Englischlehrerin Prof. Barbara Pirker veranstaltete. Anlässlich dieses Wettbewerbs, der den traditionsreichen amerikanischen Spelling-Bee-Wettbewerben nachempfunden ist, konnten die SchülerInnen ihr Rechtschreibkönnen in der englischen Sprache unter Beweis stellen. Nach einer ersten Drop-out-Runde an der Tafel galt es in der finalen Runde, möglichst viele der von Prof. Pirker diktierten Wörter richtig zu Papier zu bringen. Die durchaus herausfordernden Vokabeln erforderten dabei ein hohes Maß an Konzentration und Präzision von den TeilnehmerInnen, die bestens vorbereitet in den Wettbewerb starteten.  Nach Minuten des gespannten Auswertens der Leistungen der SchülerInnen stand schließlich endlich ein Gewinner fest: Paul Leingruber konnte mit seinen exzellenten englischen Spelling-Künsten überzeugen und holte sich den Sieg. Doch auch die anderen TeilnehmerInnen zeigten ihr beeindruckendes Können und machten wieder einmal klar: Wer motiviert und mit Freude eine Sprache lernt, der schafft es auch mit Leichtigkeit, ein komplexes Rechtschreibsystem zu meistern!

Prof.in Mag.a Barbara Pirker

 

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.