Sportkurs-Anmeldungsinformation

Die ANMELDUNG zu den SPORTKURSEN findet über den Schoolmanager mit folgender Einteilung statt:

7. und 8. Klassen am MONTAG 27.9.2021 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

5. und 6. Klassen am DIENSTAG 28.9.2021 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Mentales Training

In den vergangenen Wochen fanden mehrere Workshops zum Thema "Mentales Training – Du kannst alles schaffen!" unter der Leitung von Prof.in Mag.a Katharina Regensburger statt. Einige Klassen – darunter die 2C, 4C und 4D – konnten bereits einen Einblick in Techniken des Mentalen Trainings erhalten und die Thematik "Motivation" gemeinsam durch unterschiedliche Methoden erarbeiten.

Prof.in Mag.a Regensburger, ehemalige ÖLV-Kaderathletin, gab Einsichten in den Ablauf einer Leistungssportlerin und die Rolle des Mentalen Trainings im Leistungssport. Dabei wurde die Thematik "Mentale Stärke" besonders hervorgehoben. Im Rahmen des Workshops wurden die Vorteile des Mentalen Trainings analysiert und besprochen. Des Weiteren lernten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Motivationstechniken kennen und konnten in Kleingruppen versuchen, neue Methoden für sich und ihren (Schul-)Alltag anzuwenden. Jede Schülerin und jeder Schüler der Deutsch-Klassen von Prof.in Mag.a Regensburger besitzt beispielsweise ein eigenes Motivationskuvert, das seit Anbeginn des Semesters von jeder und jedem selbstständig mit Sprüchen/Fotos/Sticker, die besonders motivieren oder stärken, gefüllt wird. In herausfordernden Situationen greifen die Kinder darauf zurück und werden so immer daran erinnert, den Herausforderungen gut gelaunt entgegenzutreten und ihre Ziele weiter zu verfolgen.

Die Schülerinnen und Schüler haben den Workshop, wie man an den Bildern erkennen kann, mit sehr viel Freude und Aufmerksamkeit verfolgt. Es wurde ihnen bewusst gemacht, dass "Mentale Stärke" ein ständiger Lebensbegleiter ist. Gerade in Zeiten von Corona – in Zeiten, in denen unser Leben eingeschränkter ist, denn je – war es wichtig, den Kindern und Jugendlichen die essentielle Botschaft zu vermitteln, dass WIR ALLES SCHAFFEN KÖNNEN, WENN WIR ES AUCH WIRKLICH WOLLEN!

 

Prof.in Mag.a Katharina Regensburger

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.