Sportkurs-Anmeldungsinformation

Die ANMELDUNG zu den SPORTKURSEN findet über den Schoolmanager mit folgender Einteilung statt:

7. und 8. Klassen am MONTAG 27.9.2021 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

5. und 6. Klassen am DIENSTAG 28.9.2021 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wir gratulieren Jonas Mösslacher

Als feierlicher Abschluss der heuer erstmalig stattgefundenen Theolympia luden die Veranstalter*innen am 17. Juni die Finalist*innen mitsamt ihren Angehörigen und Religionslehrer*innen ins erzbischöfliche Palais am Stephansplatz in Wien ein. Am Programm standen Grußworte von Vertreter*innen der katholischen Kirche, wobei die Beiträge des Wettbewerbs nicht zwangsläufig auf einen katholischen Rahmen zu beschränken waren: Die Fragestellung betraf das Verhältnis zwischen Glaube und Vernunft – die Essay-Schreiber*innen konnten folglich selbst entscheiden, ob sie sich schier auf katholische Aspekte konzentrierten oder einen allgemeinen, philosophischen Zugang wählten. Aus ebendiesen Essays durften die anwesenden Finalist*innen nach der Preisverleihung vorlesen, um dem Publikum einen kleinen Einblick in ihre Beiträge und ihre Gedankenwelt zu gewähren. Untermalt wurde die Veranstaltung nicht nur von energischen Fiakergeräuschen, sondern auch von zauberhaften musikalischen Klängen eines Trios, das für den Anlass sogar ein eigenes Musikstück komponiert hatte. Das Highlight aus kulinarischer Sicht waren Sacher-Würfel mit Theolympia-Logo, welche jedoch aufgrund der Corona-Regelungen zuhause verzehrt werden mussten. Die Krönung des gesamten Wettbewerbs waren jedoch nicht – wie manche vermuten würden – diese süßen Köstlichkeiten, sondern die angebotenen Plätze für ein zweitägiges Seminar über Social Media und Interviewführung, an welchem Jonas Mösslacher mit Freude teilnimmt.

Ein herzlicher Dank gilt Frau Professorin Zisser, die den Wettbewerb im Herbst 2020 ihren Schüler*innen präsentierte, jene auch entsprechend motivierte und schließlich tatkräftig unterstützte. Sie nahm auch an der Veranstaltung in Wien teil und lauschte den spannenden Kurzlesungen sowie den Diskussionen.

 

Jonas Mösslacher

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.