Sportkurs-Anmeldungsinformation

Die ANMELDUNG zu den SPORTKURSEN findet über den Schoolmanager mit folgender Einteilung statt:

7. und 8. Klassen am MONTAG 27.9.2021 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

5. und 6. Klassen am DIENSTAG 28.9.2021 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Reading Journey - Reisen im Kopf

Preisverleihung

Vergangene Woche wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Reading Journey-Lesewettbewerbs von Karl Jannach und Schulsprecher Martin Meßner im Festsaal unserer Schule zur Preisverleihung versammelt. Insgesamt zehn Schüler*innen sowie die Gewinnerklasse wurden für ihre vielen gelesenen Meter in feierlichem Rahmen ausgezeichnet. 

GEMEINSAM haben wir als BG/BRG Judenburg 152.186 Seiten gelesen und sind damit 15.218,6 km gereist. ABER WOHIN? Wir haben uns bis nach Sydney, Australien gelesen! 

„Ich bedanke mich für die starke Teilnahme an unserem Wettbewerb! Insgesamt 980 Eintragungen haben uns erreicht und ich gratuliere allen, die mitgemacht haben sehr herzlich. Wir können als Schulgemeinschaft stolz auf uns sein. Es war mir eine Ehre, dieses Projekt für euch gemacht und organisiert zu haben und ich bedanke mich im Namen aller Schülerinnen und Schüler beim Elternverein für die großzügige und grandiose Unterstützung“, so Schulsprecher Martin Meßner bei der Preisverleihung. 

Das Projekt

„Lesen gegen Langeweile“ steht am BG/BRG Judenburg im zweiten Semester stark im Mittelpunkt. Die Schüler*innenvertretung hat gerade deswegen in Zusammenarbeit mit dem Projekt „The Book Fair(ness) 4 Nature“ den Lesewettbewerb „Reading Journey – Reisen im Kopf“ ins Leben gerufen. 

„The Book Fair(ness) 4 Nature“ ist ein Projekt des BG/BRG Judenburg, das aktiv auf die Klimaerwärmung hinweisen möchte. Sie verkaufen gebrauchte Bücher und spenden den Erlös an geprüfte Klimaschutzorganisationen.

Aus diesem Anlass fand im Turnsaal des BG/BRG Judenburg vergangene Woche ein Bücherbasar statt, an dem gebrauchte Bücher für den guten Zweck verkauft wurden. Die Klassengruppen wurden klassenweise in den Turnsaal geholt, in dem der Verkauf 100% coronakonform in Form eines Einbahnsystems stattfand.

„Gemeinsam wollen wir herausfinden, wie weit wir kommen würden, wenn uns jede gelesene Seite 100 Meter weiterbringt. Aktuell können wir alle nicht reisen, deswegen haben wir uns gedacht, dass wir auf diesem Weg gemeinsam als Schulgemeinschaft die Welt erkunden können“, so Schulsprecher und Projektkoordinator Martin Meßner. 

Die Schüler*innen des BG/BRG Judenburg können ihre gelesenen Seiten in einem Online-Formular eintragen, gegen Ende des Schuljahres werden dann Gewinner*innen ermittelt und die „gelesenen“ Meter zusammengezählt. 

„Anstatt zu jammern nutzen wir die aktuelle Zeit um tolle Projekte zu organisieren mit denen wir der gesamten Schulgemeinschaft Abwechslung bieten und die Schichtbetrieb-Zeit für alle ein Stück weit erleichtern“, so Bookfairness-Koordinatorin Jasmin Poier.

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.