#yourchoice #yourlife

Unsere Schüler*innen bei der Entscheidung für ihre weitere Schullaufbahn gut zu unterstützen, ist uns am BG/BRG Judenburg ein großes Anliegen. Die Teilnahme an der regionalen Online-Bildungsmesse "Find your school" gehört hier als wichtiger Baustein dazu. Zur Vorbereitung fanden Workshops mit Schüler*innen der Oberstufe statt, die mit den 4.Klassen Kriterien für die Schulentscheidung bearbeiteten und von der eigenen Erfahrung berichteten. 

Um unseren Schüler*innen der 4. Klassen eine bessere Vorstellung von den Möglichkeiten der weiteren Ausbildung nach der Reifeprüfung zu geben, gab es Anfang Dezember für alle 4. Klassen eine Online-Beratung der ÖH Graz. Zwei Mitarbeiter*innen der Maturant*innenberatung brachten den Schüler*innen das Studentenleben etwas näher und erklärten den Unterschied zwischen Fachhochschule und Universität. Ebenso wurde unseren Schüler*innen gezeigt, auf welcher Universität man was genau studieren kann, wo sich in Österreich und speziell in der Steiermark Universitäten, Fachhochschulen usw. befinden und es wurde darüber diskutiert, welcher Schultyp für welches Studium geeignet sein könnte. Die abschließende Fragerunde schaffte noch viele Unklarheiten aus dem Weg. Ein guter Tipp war auch die Homepage „Studienplattform“, um sich schon vorweg genau über verschiedene Studienrichtungen zu informieren.  

Prof.in Mag.a Lisa Schobegger, Berufsorientierungskoordinatorin

 

 

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Judenburg - 8750 Judenburg - Lindfeldgasse 10 - Tel +43 5 0248 047

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.