Gute Fremdsprachenkenntnisse – insbesondere in Englisch als Weltsprache, Wirtschaftssprache und Wissenschaftssprache – können im späteren Leben ein großer Vorteil sein. Auch an Universitäten werden bereits manche Lehrgänge (nur) in englischer Sprache angeboten.
Ziel des bilingualen Unterrichts der Oberstufe ist es, durch die Verwendung von Deutsch und Englisch als Unterrichtssprache, bestmöglich auf einen zunehmend internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten und exzellente Voraussetzungen für eine spätere Weiterbildung – unter anderem an Universitäten und Fachhochschulen – zu ermöglichen.
In unserer Oberstufe gibt es bilinguale Gruppen in denen zusätzlich zum Unterstufenangebot auch „Informatik“ sowie „Psychologie und Philosophie“ als bilinguale Fächer angeboten werden können.
Mit steigender Schulstufe nimmt das Ausmaß von Englisch als Unterrichtssprache zu, wodurch der Erwerb von fachspezifischen Englischkenntnissen ermöglicht wird. Dies macht es den Schüler*innen möglich, später auch bilingual zur Matura anzutreten.
Leistungsfeststellungen können auf Wunsch der Schüler*innen auf Englisch oder Deutsch abgehalten werden. Für die Beurteilung stehen selbstverständlich die Fachinhalte an erster Stelle und sind für die Note ausschlaggebend. Es ist auch jederzeit möglich bei Verständnisschwierigkeiten während des Unterrichts eine Erklärung in deutscher Sprache zu erhalten. So wird eine Atmosphäre geschaffen, in der ohne Angst vor schlechten Noten fachspezifische Englischkenntnisse vertieft, erprobt und verbessert werden können.