Das BG/BRG Judenburg bietet Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder am Nachmittag von Lehrer*innen aus dem Lehrpersonal der Schule betreuen zu lassen. Momentan findet die schulische Tagesbetreuung von Montag bis Donnerstag statt. Es kann gewählt werden, an welchen und wie vielen Tagen in der Woche das Kind die schulische Tagesbetreuung besuchen soll. Das Programm umfasst ein gemeinsames Mittagessen, Freizeit und Lern- und Hausübungszeit.
Das Mittagsmenü wird vom Catering Service des Hotel-Restaurant Hubertushof geliefert und im Speisesaal, der eine schöne Atmosphäre für das gemeinsame Essen bietet, eingenommen. Eltern können die Bestellung der Menüs einfach über eine App des Hubertushof verwalten. Täglich kann man aus drei verschiedenen Menüs wählen. Diese bestehen aus einer Suppe, einem Salat und der Hauptspeise. Natürlich stehen auch vegetarische Gerichte zur Auswahl.
Nach dem Mittagessen können die Schüler*innen die Freizeit im Schulhof und auf dem Sportplatz verbringen oder mit den Betreuungslehrer*innen einen Spaziergang unternehmen. Bei Schlechtwetter stehen die Turnsäle, die Bibliothek und vor allem der neue, speziell für die Tagesbetreuung ausgestattete Raum zur Verfügung. In diesem befinden sich Arbeitsplätze sowie mehrere gemütliche Sitzecken, die den Schüler*innen als Rückzugsorte dienen. Der Raum ist außerdem mit Spielen und Materialien für die Freizeitgestaltung ausgestattet.
Nach der Freizeit werden die Schüler*innen von den Betreuungslehrer*innen beim Erledigen der Hausübung und beim Lernen unterstützt. Das Team der Betreuungslehrer*innen besteht unter anderem aus Deutsch-, Mathematik-, und Englischlehrer*innen, die an fixen Tagen die Betreuung übernehmen. Besteht der Wunsch nach Unterstützung in einem dieser Fächer, so haben Eltern die Möglichkeit, die Tageswahl nach den Fächern der Betreuungslehrer*innen abzustimmen. Ab einer gewissen Anzahl angemeldeter Schüler*innen, können auch mehr als ein*e Betreuungslehrer*in am Nachmittag eingesetzt werden.
Die schulische Tagesbetreuung ist mit den Schulbüchern der Unterstufe ausgestattet und verfügt über eine Vielzahl von Übungsbüchern, die in der Lern- und Hausübungszeit zum Einsatz kommen. Außerdem können die Schüler*innen auch am Nachmittag mit den Convertibles der Schule ihre Aufgaben bearbeiten und auf eBooks+ zugreifen. In der Hausübungs- und Lernzeit unterstützen sich die Kinder auch gerne gegenseitig. Sie fragen sich zum Beispiel untereinander Vokablen ab oder die älteren greifen den jüngeren Kindern unter die Arme.
An einem Nachmittag in der Schule treffen Schüler*innen aus verschiedenen Klassen aufeinander. Erfahrungsgemäß wachsen die Tagesgruppen schnell zusammen und es werden Freundschaften geschlossen oder vertieft. Somit ist die Basis für ein gutes Miteinander und Spaß an der Arbeit und in der Freizeit gegeben.
Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Download Links: