Die Abkürzung „IBOBB“ steht für „Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf“ und macht deutlich, dass Schüler*innen bei der Gestaltung ihrer Bildungslaufbahn bis hin zum Berufseinstieg in mehrfacher Weise Unterstützung benötigen. Wir Lehrer*innen des BG/BRG Judenburg haben es uns zum vorrangigen Ziel gemacht, unsere Schüler*innen beim Erwerb von wichtigen Lebenskompetenzen für die eigenverantwortliche Gestaltung ihres Bildungs- und Berufsweges zu unterstützen.
IBOBB im Schulkontext umfasst sowohl den Unterricht als auch Informations- und Beratungsangebote am jeweiligen Standort. Wesentliches Element von IBOBB ist es aber auch, die Schüler*innen in Kontakt mit „nachschulischen Welten“ zu bringen, ihnen zu ermöglichen, persönliche Eindrücke von der Berufs- und Arbeitswelt sowie weiterführenden Bildungsgängen zu erlangen.
Das BG/BRG Judenburg unterstützt Schüler*innen dahingehend, ihren individuell besten Bildungs- und Berufsweg hin zu jungen eigenverantwortlichen Menschen zu beschreiten. Wesentliche Grundpfeiler sind dabei der Erwerb von wichtigen Kompetenzen, wie
Dieses Kompetenzlernen erfolgt über die gesamte Schullaufbahn hinweg und speziell vor schulischen Übergängen oder Abschlüssen.
Reflektierte und selbstbestimmte Schüler*innen treffen eher für sie erfolgsversprechende Bildungs- und Berufswegentscheidungen, erweitern ihre Handlungsmöglichkeiten und erhöhen die Chancen auf ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben, unabhängig von sozialer, ethnischer/kultureller Herkunft, Geschlecht, Sprache, Religionszugehörigkeit sowie etwaiger Beeinträchtigung.
Bei IBOBB geht es im besten Sinn um das „Lernen fürs Leben“ und damit um ein pädagogisches Kernanliegen am BG/BRG Judenburg.